Handwerkskunst

Vom Birnbaum zum Springerle-Model. Wie Handwerk Kunst schafft...

Am Anfang stand der Birnbaum...

Meine Springerle-Model werden aus unbehandeltem Birnbaumholz hergestellt. Birnbaumholz ist für das Modelschnitzen hervorragend geeignet, denn es ist mittelhart. Es ist kurzfaserig und somit  kann auch quer zur Faser gestochen werden, ohne dass es beim Bearbeiten splittert oder Teile herausbrechen.

... jetzt steht er nicht mehr.

Der erste Arbeitsschritt besteht im Fällen des Baumes. Dabei lege ich großen Wert auf Regionalität: die verwendeten Bäume stammen aus meiner nächsten Umgebung, idealerweise aus meinem eigenen Wald. So kann auf weite Transporte verzichtet werden und ich übernehme die Verantwortung für einen artenreichen Mischwald. Nach dem Fällen wird der Stamm der Länge nach zu Brettern zersägt. Das frisch gesägte Holz muss nun trocknen. Zur besseren Luftzirkulation werden die Bretter auf Leisten gestapelt und trocknen zwei Jahre.

Bearbeitung der Bretter

Nach der Trocknungsphase werden die Bretter nach ihrer Qualität sortiert. Nur die Besten  werden weiterverarbeitet, um am Ende wirklich hochwertige Springerle-Model zu erhalten. Die Bretter werden nun auf Breite zugeschnitten und gehobelt, und danach auf die entsprechende Länge zugeschnitten. Jetzt beginnt die eigentliche Schnitzarbeit.

Das richtige Werkzeug

Für das Modelschnitzen werden hochwertige und feine Werkzeuge verwendet, z.B. Stechbeitel in verschiedener Form und Größe, Bildhauerfeilen, Punzen und eine Bürste.

Model schnitzen

Auf die Rohlinge zeichne ich eine spiegelbildliche Skizze der zukünftigen Abdruckform. Diese Skizze kann z.B. auch ihr Wunschmotiv sein! Mit Kraft und Konzentration schneide ich Spahn um Spahn aus dem Birnbaumrohling, bis sich das gewünschte Motiv spiegelbildlich im Model präsentiert. Zum Abschluss prüfe ich das Ergebnis mit einem Plastilinabdruck.

Tradition und Handwerk

Seit meiner frühen Kindheit fasziniert mich der lebendige Werkstoff Holz mit der  nahezu unendlichen Vielfalt und der ursprünglichen und farbigen Ausstrahlung. Über 40 Jahre schnitze ich mit Leidenschaft und seit 2005 betreibe ich die Modelmanufaktur im Allgäu und halte damit die Tradition des Modelschnitzens am Leben. Ein Model aus Holz zu schaffen, dessen Motiv später auf einem Gebäck zu sehen ist: Das ist etwas ganz besonderes.  Diese Faszination und Begeisterung möchte ich an Sie weitergeben und stelle mich  auch in Zukunft allen Model-Herausforderungen, um Ihren Wünschen und Ansprüchen gerecht zu werden. Das wieder zunehmende Interesse an Model scheint das Springerlebacken aus einem Dornröschenschlaf geweckt zu haben.